Professionelle Diagnose

Brunetti

Bild: Diogenes Verlag

“Wieder zögerte Carlotti lange und musterte Brunetti prüfend, wie um zu ergründen, ob er bei seinem Gegenüber, der ja von Berufs wegen ebenso mt den Schwächen der menschlichen Natur konfrontiert war wie er, wohl auf Verständnis stoßen würde. “Ich praktiziere nun schon seit über zwanzig Jahren, Commissario”, begann er endlich, “und es gehört zu meinem Beruf, in die Patienten hineinzuschauen. Die Leute mögen denken, ein Mediziner befasse sich allein mit physischen Defekten, aber mich hat die Praxis gelehrt, dass häufig erst eine kranke Seele auch den Körper krank macht. Und ich würde sagen, Floris Seele war heil und gesund.” Er senke die Lider, blickte dann wieder auf und sagte abschließend: “Genauer kann ich das leider nicht begründen, Commissario, von einer professionellen Diagnose ganz zu schweigen.”

 

  • Donna Leon – Beweise, dass es böse ist: Commissario Brunettis dreizehnter Fall
Leave a Reply

