Brooklyn

Trailer

In Brooklyn (- Eine Liebe zwischen zwei Welten) geht es um Eilis, die Anfang der 50er Jahre ihr irisches Heimatdorf verlässt und sich auf den Weg nach New York, genauer gesagt Brooklyn, macht. Obwohl sie ein schönes neues Zuhause in einem Boarding House findet und der Pfarrer der irischen Gemeinde ihr einen Job im Kaufhaus besorgt hat, ist sie tottraurig und hat herzzerreißendes Heimweh und vermisst ihre Mutter, aber besonders ihre ältere Schwester sehr. Das alles ändert sich, als sie Tony kennenlernt, einen adretten Mann aus einer italienischen Einwandererfamilie. Alles ist perfekt, bis Eilis einen Anruf aus Irland erhält, der alles wieder verändert.

Brooklyn hat eine schöne, aber vorhersehbare Geschichte. An Emotionen ist von Himmel-hoch-jauchzend bis zu-Tode-betrübt alles dabei. Er hat definitiv auch seine kleinen überraschenden Momente, doch nichts Unvorhergesehenes. Eilis ist für die Zeit, in der sie lebt, sehr selbstbewusst und forsch. Doch bleibt sie (fast) immer ihren ganz eigenen Prinzipien treu. Das Frauenbild, welches der Film porträtiert, gefällt mir sehr gut, doch da ich nicht ganz so romantisch veranlagt bin, war es einfach nicht meine Art von Film (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt). Seoirse Ronan spielt die junge, dynamische Eilis sehr überzeugend und sie ist diejenige, die den ganzen Film zusammenhält. Obwohl dieser Film nicht langweilig ist, hatte ich das Gefühl, dass er eher vor sich hin plätschert. Selbst als die Story eine Wendung nimmt, ist das Ende vorprogrammiert. Wenn es anders gekommen wäre, dann wäre es eine Überraschung gewesen. So hat mir einfach die Spannung gefehlt. Es ist durchaus ein ansehnlicher Film und für einen romantischen Abend sehr empfehlenswert. Spannungsgeladene Aktion oder schenkelklopfer Comedy bietet dieses Drama aber nicht.

Advertisements

One thought on “Brooklyn

  1. […] Eine Besprechung des Films findet ihr hier. […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s