Ricki and the Flash

Trailer

Ricki Randazzo ist die Frontfrau von Ricki and the Flash, einer in die Jahre gekommenen, nur wenig erfolgreichen Rockband. Um ihrer Traum als Musikerin zu verwirklichen, hat Ricki ihren Mann und drei Kinder verlassen, als diese noch klein waren. Nun ruft ihr Ex-Mann sie an, um ihr zu sagen, dass ihre Tochter Julie von ihrem Mann für eine andere verlassen wurde und diese nun in einem bodenlosen Loch versunken ist. Kurzerhand reist Ricki zu ihrer Familie und tut alles, um Julie wieder auf die Beine zu bringen – wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Ricki and the Flash (dt. Ricki – Wie Familie so ist) ist ein ansehnlicher Film. Meryl Streep ist wie immer vortrefflich. Sie wirkt immer, als wäre sie leicht high und anscheinend haben unter ausgelassenem Drogen- und Alkoholkonsum ein wenig die Gehirnzellen gelitten. Trotz ihrer lauten Schnauze ist sie aber einfach nur liebenswert und verunsichert. Um ihre Tochter wieder auf die Beine zu bringen, ist sie eher rabiat, als feinfühlig. Aber die sensible Tour hat Julies Vater schon probiert und das hat augenscheinlich nichts geholfen. Chris Kline als ihr Ex-Mann Peter und Rick Springfield als ihr Lebensgefährte Greg symbolisieren Rickis polarisierende Leben. Auf der einen Seite der häusliche und spießige Peter und auf der anderen Seite der wilde Rocker Greg. Beide fördern Facetten von Ricki zu Tage, die den Film eine gewissen Tiefe geben. Wer mich vom Hocker gehauen hat, war Mamie Gummer als Julie. Oft kommuniziert sie nur non-verbal, aber gerade darin liegt ihre Stärke. Nur ein Blick oder ein pointiertes Wort reicht aus, um klar zu machen, was gerade Sache ist. Das ist ein großes Talent, was bei weitem nicht jede(r) hat.

Auch wenn die Story vom Ricki and the Flash vorhersehbar ist und das Ende mehr als schmalzig, so ist es doch eine schöner Film. Die Mischung zwischen Drama und Komödie ist durch und durch gelungen. Die ausgereiften Charaktere und wunderbaren Schauspieler machen den Film zwar nicht herausragend, aber doch unbedingt sehenswert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s