Hector and the Search for Happiness

Trailer

Hector lebt zusammen mit seiner Langzeitfreundin Clara im hektischen London. Er arbeitet als Psychiater und sie in der Pharma-Industrie. Die beiden sind perfekt aufeinander eingespielt. Ihr Leben ist geordnet, ruhig und normal. Gewöhnlich eben. Aber macht Gewöhnlich glücklich? Sind die beiden glücklich? Wie wird man glücklich? Und überhaupt: Was ist Glück? Diese Fragen stellt sich Hector, als er merkt, dass er seinen Patienten nicht mehr helfen kann. Er kann sie nicht glücklich machen. So bricht er spontan auf und zieht in die Welt, um herauszufinden, was Glück ist und was Menschen glücklich macht.

Es sei vorweg gesagt, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Ich glaube, wenn ich es gelesen hätte, wäre ich vom Film enttäuscht gewesen. Die Storyline ist recht unspektakulär und vorhersehbar. Am Anfang braucht der Film bis er Fahrt aufnimmt, aber spätestens nach dem ersten Drittel hat er eine angenehme Geschwindigkeit erreicht. Auch wenn der Titel es vermuten lässen würde, ist der Film nicht unangenehm philosophisch oder mit nervenden pseudo-bewusstseinserweiternden Erkenntnissen gespickt. Es ist ein schöner, kurzweiliger, teilweise witziger Film darüber, dass man mit dem glücklich sein kann, was man hat. Jeder hat sowohl das Recht, als auch die Pflicht glücklich zu sein. Die Schauspieler sind nicht herausragend und leider hat mir besonders bei Hauptdarsteller Simon Pegg, die Vielseitigkeit in seiner Rolle gefehlt. Der Charakter erfordert mehr Tiefgang und Feingefühl, als Pegg es stellenweise liefert. Hector and the Search for Happiness hat Witz und Charme und eine schöne Botschaft. Eine Erkenntnis des Films ist, dass es eine großartige und schätzenswerte Gabe ist, wenn man gut zuhören kann. Ein, trotz kleiner Schwächen, angenehmes Kinoerlebnis.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s