Begin Again

Trailer

New York, die Stadt, die niemals schläft, als Kulisse für ein Musikalbum. Klingt spannend, klingt verrückt, klingt wunderbar!

Der immer betrunkende Musikproduzent Dan ist gerade gefeuert worden, weil er mal wieder nicht zu einem Meeting erschienen ist. Als er abends in einer Bar die bezaubernde Stimme von Gretta vernimmt, die kurz vorher erfahren hat, dass ihr Freund, der neue Star am Musikhimmel Dave, sie betrügt, ist er sofort infiziert. Ohne viel Geld und ohne viel Aufwand und Technik beschließen die beiden aus Grettas Songs ein Album zusammenzustellen. Jeder Song soll an einem anderen Ort in New York aufgenommen werden. Ein abenteuerliches Projekt, das den beiden hilft, das Leben wieder zu genießen und ihnen eine Freiheit gibt, die sie so lange nicht mehr gespürt hatten.

Der Film hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Geschichte ist nicht irrsinnig tiefgängig und es erwarten den Zuschauer keine großen Überraschungen. Stattdessen sieht man New York aus verschwindenen Perspektiven mit sanfter Singer-Songwriter-Pop Untermalung. Mark Ruffalo hat mir als charmanter Produzent und Visionär, dem erst der Erfolg und dann der Misserfolg zu Kopf gestiegen ist, sehr gut gefallen. Keira Knightley beweist im Film einen gewissen Mut zur Hässlichkeit, weil die Kamera mehr als einmal ihre sehr schiefen Zähne einfängt. Adam Levine hat mich als Dave nicht überzeugt. Doch Cee Lo Green und Hailee Steinfeld sind zwei weitere schöne Charaktere, die das Ensemble des Films abrunden.

Begin Again (dt: Can a Song save your life?) ist ein schöner Film. Ein inspirierender Film. So wunderbare Dinge entstehen, wenn man sich traut, auch mal unkonventionelle Dinge zu tun. Manchmal braucht es nur jemanden, der einem einen Schubs gibt. Außerdem erinnert der Film daran, dass es wichtig ist, Dinge zu tun, die für einen selber wichtig sind, anstatt immer im Schatten anderer zu stehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s