The Hunger Games – Catching Fire

Trailer

Die Hunger Spiele gehen in die zweite Runde.

Nachdem Katniss Everdeen und Peeta Mellark die 74. Hunger Spiele überlebt haben, versuchen beide in ihrem Distrikt 12 zur Normalität zurück zu finden. Doch Normalität gibt es für die beiden leider nicht mehr. Schon bald geht es auf die Gewinnertour durch alle Distrikte. Vorher jedoch stattet Präsident Snow Katniss einen Besuch ab. Obwohl Katniss nur versucht hat Peeta und sich selber vor dem Tod zu retten, wurde ihre Tat von vielen als Auflehnung gegen das Regime verstanden, was zu Tumulten in vor allem den ärmeren Distrikten geführt hat. Da die Unzufriedenheit mit der Regierung von Panem schon lange groß war, hat Katniss mit ihrer Tat ungewollt den Auslöser für die Aufstände gegeben und ist so zum Symbol ihres Protestes geworden. Nun muss sie das ganze Land, aber vor allem Präsident Snow auf der Tour davon überzeugen, dass sie ein über beide Ohren verliebter Teenager ist und nie die Intention hatte, irgend eine Revolte zu starten. Denn sollte ihr dies misslingen steht nicht nur ihr Leben und das ihrer Familie, sondern auch das von Peeta, Gale und seiner Familie auf dem Spiel. Doch die Gewinnertour ist erst der Anfang. Die 75. Hunger Spiele, und damit das dritte Jubel-Jubiläum (Quarter Quell), stehen bevor.

Die Umsetzung des zweiten Teils der Triologie ist genauso gut gelungen wie die des ersten. Gemessen an der Romanvorlage von Suzanne Collins finde ich den Film sogar gelungener als das Buch, da viele Teile gekürzt wurden, ohne dass wichtiges fehlt oder sehr vom Original abgewichen wurde, was wohl damit zusammenhängt, dass der Fokus mehr auf dem ganzen, als auf Katniss alleine liegt.

Advertisements

One thought on “The Hunger Games – Catching Fire

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s