Chasing Ice

Trailer

Wow! Was für ein beeindruckender Film!

In diesem Dokumentarfilm begleitet der Zuschauer James Balog und sein Team. In Island, Grönland, Alaska und Montana werden Kameras aufgestellt und montiert, die so ausgerichtet sind, dass anhand der entstandenen Bilder der Rückgang der Gletscher aufgezeigt werden kann. Das Ziel ist es, offen zu legen, dass globale Erwärmung und die damit verbundenen klimatischen Veränderungen auf dieser Erde real sind und nicht mehr schön geredet werden können.

Die Schönheit der dokumentierten Landschaft ist unbeschreiblich. Das eingefangene Licht über dem ewigen Eis ist atemberaubend. Zu sehen wie ein fünf-Fußballfelder-großes Stück eines Jahrtausende alten Gletschers einfach zusammenbricht ist Faszination und Schock gleichzeitig. Zu sehen, wie weit ein Mann geht, um sein Ziel zu erreichen, seine Gesundheit aufs Spiel setzt und trotz Momenten der Verzweiflung die Hoffnung nicht verliert, ist mehr als eindrucksvoll.

Chasing Ice ist ein Film, der lange nachklingt, der zum Nachdenken anregt und dazu führt, die eigenen Ansichten und Handlungen in neuem Licht zu sehen. Unbedingt sehenswert – und sei es nur, um unvergessliche Landschaftsaufnahmen zu sehen!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s